Grundlagen der Beratung – erfolgreich Gespräche führen

Zielgruppe
PädagogInnen, ErgotherapeutInnen, PhysiotherapeutInnen, FahrlehrInnen, LogotherapeutInnen, ArzthelferInnen, HeilpädagogInnen, ÄrztInnen, ErzieherInnen, KrankenpflegerInnen, PflegerInnen etc.
Beschreibung
AkademieZiel dieses Workshops ist es, die Beratungskompetenz der Teilnehmenden anzuregen und zu entwickeln. Es werden grundlegende Techniken der Beratung und Problemlösung vermittelt. Die Beraterin/ der Berater versteht sich als Begleiterin/ Begleiter, die/ der eine anstehende Entwicklung fördert und unterstützt. Dabei tauchen neben tollen Situationen und Erfolgen auch manchmal schwierige Konstellationen auf: das kann z.B. der Umgang mit unangenehmen Patienten/ Klienten sein, unterschiedliche Sichtweisen, die zu Reibungspunkten führen, das Ansprechen eines schwierigen Themas oder das Überbringen schlechter Nachrichten. Die Teilnehmenden bringen ihre eigenen Praxisbeispiele mit.
Inhalte
  • Wichtige Rahmenbedingungen für ein Beratungsgespräch
  • Einstiegssituationen in Beratungsgespräche: was ist der Anlass? Wie starte ich? Was ist mein Ziel?
  • Systemische Sicht auf Beratungssituationen: bei mir selbst: Werte, Haltung; bei den Klienten: Wertschätzung, Ressourcen, Eigenverantwortung
  • Zur Kommunikation zwischen Beraterin/ Berater und Klientin/ Klient: Sprache, Ich-Botschaften, Zuhören, Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Systemische Fragen in Beratungsgesprächen
  • Simulation von Beratungssituationen: Übungswerkstatt
Workshop-Art
Tagesworkshop
Termine
Samstag, den 07.04.2018 von 09:00 bis 17:00 Uhr und
Samstag, den 14.04.2018 von 14:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
2 Wochen vor dem Termin
Gruppengröße
10 TeilnehmerInnen
Preis
375,- €
Dozentin
Friederike von Bredow
Diplom-Pädagogin
systemisch-integrative Paar- und Familientherapeutin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Ort
Kieler Praxis für Therapie und Beratung
Ruhbergstraße 9
24119 Kronshagen
Teilnahme-
bescheinigung
Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin erhält im Anschluss eine Teilnahmebescheinigung sowie eine Steuerrelevante Rechnung.
Zusatz-
informationen
Alle Dozenten der Akademie haben Dachverbandszertifizierte Ausbildungen und sind befähigt, Fortbildungen anzubieten.

Dieses Seminar kann auch als Inhouse-Veranstaltung modular zusammengestellt werden.

Weitere Termine nach Absprache!

 

Zum Seitenanfang